8 de septiembre de 2012

Lieblingsspruch











Der Spruch den man oft zu sich selbst wiederholt, bewusst oder nicht so ganz bewusst, bestimmt zu einem großen Teil die eigene innere Haltung dem Leben gegenüber und was man dann auch vom Leben erhält. 

Deswegen ist es ratsam diesen Spruch rechtzeitig zu erkennen und ihn gegebenfalls etwas ändern um eine positivere Auswirkung auf sich selbst zu erzielen.
Einer meiner Lieblings-Leitsprüche, den ich je nach Situation mehr oder weniger intensiv benütze und in einer oder anderen abgekürzten Form verwandle, ist:

Leben ist lernen und wir müssen leben lernen, 
und ich will mit Leidenschaft lernen, um mehr zu wissen und besser zu verstehen,
versuche immer mein Haus mit den Steinen, die mir in den Weg gelegt werden, zu verschönern,
groß ist meine Freude jedesmal, das ich etwas besser verstehe,
aber angesichts so viel Faszinierendes, fühle ich, dass ich noch zu wenig weiß.

Eigentlich haben viele andere berühmte und nicht so berühmte Menschen diese Grundidee auf einer oder anderen Weise schon vorher ausgedrückt:
  • Buddha (Siddharta Gautana 500 v.Chr.): "Die Bewegung des Lebens ist Lernen"
  • Seneca (grieschischer Philosoph 4 v:Chr. - 65 n.Chr): "Ich weiß, dass ich nichts weiß" und "Solange Du lebst, lerne zu leben"
  • Mateo Alemán (spanischer Schrifsteller, 1547-1614): "Mein Wunsch ist leben um zu lernen und wissen um besser zu leben"
  • Ralph W. Sockman (amerikanischer Radioevangelist, 1889-1970): "Je größer die Insel des Wissens, desto länger ist die Küste der Wunder"
  • Albert Einstein (deutsch-amerikanischer Physiker, 1879-1955): "Die Freude am Schauen und Verstehen ist die schönste Gabe der Natur" 
  • J.W. Goethe (deutscher Dichter, 1749-1832): "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen"
  • Sogar Neil Armstrong (Astronaut und erster Mensch auf dem Mond, 1930- 25/08/2012) hat am Ende seiner Apolo XI-Mission eine jetzt historische Bemerkung ausgesprochen, die zum Teil eine ähnliche Grundidee wie mein obiger Leitspruch ausdrückt. Diese Bemerkung ist außerdem vor kurzem vom Comic-Zeichner Gavin Aung Than im Blog Zen Pencil (den ich mir ab und zu gerne anschaue) illustriert worden, zum Gedenken an diesen Astronauten: eine nette Comic-Illustration  und auch eine schöne Video-Animation mit Musik

"Plötzlich wurde mir bewusst, dass diese winzige Erbse, so schön und blau, die Erde war. Ich hob meinen Daumen und schloss ein Auge und mein Daumen löschte die Erde aus. Ich fühlte mich nicht wie ein Gigant. Ich fühlte mich sehr, sehr klein."

Und wie lautet dein Lieblings-Leitspruch, der dich dieses Schuljahr für das Erreichen deiner neuen Ziele aufmuntern wird?




No hay comentarios:

Publicar un comentario